Der Fachbereich Deutsch stellt sich vor:


Dem Fach Deutsch kommt beim schulischen Lernen eine Schlüsselrolle zu, denn die Beherrschung der deutschen Sprache, der Erwerb von Lese- und Schreibfähigkeiten und der situationsangemessene Gebrauch von Wort und Schrift sind Voraussetzungen für den Unterricht aller anderen Fächer.

In der Sekundarstufe I findet der Deutschunterricht im Klassenverband statt, in der Sekundarstufe II gibt es die Wahlmöglichkeit zwischen Grund- und Leistungskurs. Darüber hinaus können die Schüler*innen das Fach in den Jahrgängen 9 und 10 als Wahlpflichtkurs besuchen.


Die Lehrer*innen des Primo-Levi-Gymnasiums unterrichten die Schüler*innen auf der Grundlage der Rahmenlehrpläne und eines gemeinsam erarbeiteten schulinternen Curriculums kompetenzorientiert in den Bereichen Lesen, Schreiben, Sprechen und Zuhören, Sprachwissen und Sprachbewusstsein.


Die Leistungen im Fach Deutsch werden in der Sekundarstufe I und II kriterienorientiert bewertet. Die Lehrkräfte der Oberstufe benutzen für die Bewertung der Klausuren das von der Senatsverwaltung zur Verfügung gestellte kriterienorientierte Online-Gutachten, welches den Abiturrichtlinien entspricht.


Der engagierte Fachbereich bildet sich in vielfältigen Fortbildungen z.B. im Bereich Jugend Debattiert, Poetry Slam, Theaterpädagogik und LRS regelmäßig fort.
Von Klasse 5 bis 10 wird momentan mit dem Lehrwerk „deutsch.kompetent“ gearbeitet. Die Literaturgattungen Lyrik, Epik und Dramatik werden in jedem Schuljahr thematisiert. Lerngruppenabhängig werden entsprechende Lektüren ausgewählt. Neben Klassikern werden auch aktuelle Jugendbücher gelesen. Die Ausstattung der Unterrichtsräume mit interaktiven Whiteboards ermöglicht multimediale Lernsituationen.

 

In der 9. Klasse ist ein wichtiger Unterrichtsgegenstand die Auseinandersetzung mit Biographie und Werken unseres Namensgebers Primo Levi.
Um den Übergang aus der Grundschule auf das Gymnasium zu erleichtern, wird für die 7. Klassen Förderunterricht in Deutsch angeboten, der einmal in der Woche 90 Minuten stattfindet. In einer kleinen Gruppe werden besonders Rechtschreibung und Grammatik vertieft, aber auch das Lesen und eine Verbesserung der sprachlichen Ausdrucksfä-higkeit sind Unterrichtsinhalte. Die Lehrer*innen arbeiten eng mit den Deutschlehrer*innen der Klasse zusammen, um Defizite möglichst schnell und effektiv aufarbeiten zu können.


Die Leistungskurse in der Oberstufe zeichnen sich im Vergleich zu den Grundkursen durch eine erhöhte Stundenzahl, einen höheren Grad an Selbstständigkeit beim Anwenden fachwissenschaftlicher Methoden und eine literaturtheoretische Vertiefung aus. Im ersten Halbjahr der Kursphase liegt der Schwerpunkt z.B. auf den Entwicklungstendenzen der deutschen Sprache im digitalen Zeitalter. Im zweiten und dritten Kurshalbjahr werden die Litera-turepochen des 18. und 19. Jahrhunderts in Auszügen beleuchtet und das vierte Kurshalbjahr untersucht aktuelle Tendenzen der Gegenwartslyrik.

 

Neben dem Regelunterricht gibt es folgende Zusatzangebote:
Die Wahlpflichtkurse der Klassen 9 und 10 (90 Minuten/Woche) ermöglichen allen Literaturinteressierten intensive Lektüre und kreative, produktionsorientierte Umsetzungsformen. Die Kurse sind eine sinnvolle Vorbereitung auf den Leistungskurs Deutsch in der Oberstufe, aber keine zwingende Voraussetzung.


Seit mehreren Jahren nehmen Schüler*innen unserer Schule erfolgreich am bundesweiten Argumentationswettbewerb „Jugend debattiert“ teil. Das Training wird in den gewohnten Unterricht integriert bzw. in einer AG durchgeführt. Die besten Debattant*innen der Sekundarstufe I fahren ein Mal im Jahr gemeinsam weg, um sich auf den Wettbewerb gezielt vorzubereiten. In der Oberstufe wird der Zusatzkurs „Rhetorik“ angeboten.

Am Tag der offenen Tür nehmen je zwei Schüler*innen aus den beiden 5. Klassen, die zunächst innerhalb ihrer Klasse ausgewählt werden, am Vorlesewettbewerb teil. Dabei liest jede*r Schüler*in einen bekannten und einen unbekannten Text vor.

In Kooperation mit dem Förderverein finden außerdem in regelmäßigen Abständen Leseabende statt, bei denen Schüler*innen aller Jahrgangsstufen die Möglichkeit haben, selbstverfasste und andere Texte vorzutragen.

Wer gerne einige Einblicke in unsere konkrete Unterrichtsarbeit haben möchte, nutzt bitte den Link unten.
Für die zukünftigen 5. und 7. Klassen haben wir jeweils eine Liste mit „häufig gestellten Fragen“ zusammengestellt und diese beantwortet.

 

H. Lautenschläger
(Stand 13.11.2020)

 

Schülerarbeiten aus dem Deutschunterricht