Menü

Geschichte/Gesellschaftswissenschaften (Gewi) / Politische Bildung (PB)


Im Mittelpunkt des Geschichtsunterrichts stehen das Erforschen und Bewerten historischer Geschehnisse bzw. gesellschaftlicher Entwicklungen und deren Auswirkungen auf Menschen in Deutschland, Europa, aber auch in außereuropäischen Kulturen. Aktuelle Bezüge werden jederzeit hergestellt.
Wir legen auf eine differenzierte Methode des Vermittelns Wert: Neben der Untersuchung und Beurteilung unterschiedlicher Quellen wie Texte, Bilder, Filme, Karikaturen, Karten und Statistiken wird insbesondere in den Klassen 5 - 9 kreativer gearbeitet, indem beispielsweise fiktive Flugblätter, kurze Theaterszenen oder Reden konzipiert werden. Vorträge, Diskussionen und Debatten sind fester Bestandteil des Unterrichtsgeschehens, Portfolien, Plakate oder Wandzeitungen häufige Ergebnisse, manchmal auch kurze Filme. Oft wird in Gruppen oder selbst organisiert gelernt. Besonders im Wahlpflichtunterricht stehen projektorientiertes Lernen und Methodentraining im Vordergrund.

Während sich inhaltlich der Lehrplan der Klassenstufen 7 – 10 im Groben an der Chronologie der Geschichte mit vergleichenden und aktualisierenden Längsschnitten orientiert, tw. in Absprache mit dem Fach Geografie und in Abstimmung mit den PB-Inhalten, werden in der Sekundarstufe II hingegen unterschiedliche, von der Chronologie losgelöste Schwerpunkte festgelegt; Geschichte ist hierbei als Leistungs- und als Grundkurs (3., 4. oder 5. Prüfungsfach) wählbar.
Das Fach Politische Bildung ist von Klasse 7 bis 10 zu etwa einem Drittel des Stundenumfangs in den Geschichtsunterricht integriert (Grundsätzliches hierzu ist bitte bei den Informationen zu PW nachzulesen).

Für die SchülerInnen, die bereits seit der 5. unser Gymnasium besuchen, existiert das Fach Gesellschaftswissenschaften, bei dem historische und politische Inhalte stets mit geografischen verknüpft werden. Das Fach Geschichte wird für sie ab Klasse 9 dreistündig (sonst nur zwei Stunden in der Woche) in englischer Sprache unterrichtet.

Für alle bietet die Primo-Levi-Schule in der 9. Klasse, um dem fächerübergreifenden Anspruch gerecht zu werden und auch gute Voraussetzungen für die anderen gesellschaftswissenschaftlichen Fächer zu schaffen, einen Wahlpflichtkurs Gesellschaftswissenschaften an, in dem bestimmte Themen auf historischer, politischer, sozialwissenschaftlicher und geografischer Ebene behandelt werden. In Klasse 10 kann Geschichte als Wahlpflichtfach gewählt werden. Der Besuch des Wahlpflichtfachs ist keine zwingende Voraussetzung für einen Leistungskurs.  

Um SchülerInnen gut auf das Studium vorzubereiten, wird im Leistungskurs statt einer der zwei Klausuren im ersten und zweiten Kurshalbjahr und im Zusatzkurs die Anfertigung einer umfangreicheren Semesterarbeit gefordert. Das Thema kann innerhalb eines gewissen Rahmens, der sich an den Unterrichtsinhalten orientiert, frei und individuell gewählt werden.

Eine Stadt wie Berlin bietet genügend Möglichkeiten, auch außerhalb der Schule zu lernen: Besuche berühmter (z.B. Pergamonmuseum) und unbekannterer (z.B. Kapitulationsmuseum) Museen und Gedenkstätten (z.B. ehemaliges KZ Sachsenhausen) sowie Sonderausstellungen sind eine Selbstverständlichkeit; der Zusatzkurs „Lernort Museum“ für die Klasse 11 gibt Lernenden eine weitere Möglichkeit, museale Einrichtungen intensiver zu erkunden (Voraussetzung: gleichzeitiger mindestens zweisemestriger Grundkursbesuch).
Geschichtsorientierte Kursfahrten z.B. nach Rom oder Athen werden angestrebt.

Themenüberblick Sekundarstufe I:
Gesellschaftswissenschaften Klasse 5/6:
Ernährung, Wasser, Stadt, Europa, Tourismus und Mobilität, Demokratie und Mitbestimmung, Kinderwelten, Mode und Konsum, Medien, Vielfalt in der Gesellschaft;

Geschichte Klasse 7/8:
Mittelalter, Islam, Christentum, Judentum, Stadt, Renaissance, Reformation, Absolutismus, Aufklärung, Kolonialismus, Migrationen, Zeitalter der Revolutionen (Glorious Revolution, Französische Revolution, industrielle Revolution), Schritte zur modernen Demokratie;

Politische Bildung Klasse 7/8:
Leben in einer globalisierten Welt, Migrationen, Rechtsstaat, Armut und Reichtum, Armutsbekämpfung;

Geschichte Klasse 9/10:
Kaiserreich, Erster Weltkrieg, Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Blockbildung und Kalter Krieg, Entwicklung beider deutscher Staaten, Wiedervereinigung, aktuelle politische Problemfelder, Konflikte und Konfliktlösungen, Feindbilder, Europa in der Welt;

Politische Bildung Klasse 9/10:
Demokratie, Konflikte und –lösungen, soziale Marktwirtschaft, Europa und die Welt am Beispiel Türkei

Wahlpflicht Gesellschaftswissenschaften Klasse 9
Ägypten (hist. Stätten, Arabischer Frühling, Wasserproblematik, Bevölkerungswachstum), Australien, Neuseeland, Ozeanien (Ureinwohner, Migrationspolitik, Siedlungsräume, …)

Wahlpflicht Geschichte Klasse 10
außereuropäische Großreiche (z.B. Kaiserreich China, Mogulreich Indien), Berlin als Schauplatz der Geschichte


Themenüberblick  Geschichte Sekundarstufe II:
1.    Semester: griechische und römische Antike, Mittelalter; Wahlbereiche: Sklaverei, Mentalität des mittelalterlichen Menschen, Christen und Muslime, Deutsche und Slawen, Kirche im Mittelalter;
2.    Semester: Aufklärung, bürgerliche Revolutionen (England, Frankreich, Deutschland); Wahlbereiche: Migrationen (Lateinamerika, Hugenotten, Juden, USA), Wirtschaft und Handel, Osmanisches Reich, Europäisierung der Erde;
3.    Semester: Weimarer Republik und Nationalsozialismus; Wahlbereiche: sozialistische Arbeiterbewegungen, China und Japan, Unabhängigkeitsbewegungen Lateinamerikas, Imperialismus, Kunst und Architektur des 20. Jahrhunderts;
4.    Semester: bipolare Welt nach 1945; Wahlbereiche: Stellung der Frau, Gesundheitspolitik, deutsch-jüdische Geschichte, Gewalt- und Konfliktlösung, Entwicklung Russlands, Friedensschlüsse im historischen Vergleich, Haushalt und Familie 20./21. Jahrhundert.


Zusatzkurs „Lernort Museum“ (1./2. Sem.): in Absprache mit den KursteilnehmerInnen Auswahl musealer Einrichtungen Berlins (Museumsinsel, DHM, Märkisches Museum, Jüdisches Museum, Topographie des Terrors, Museum für Naturkunde oder Kommunikation, …). Neben der Erarbeitung theoretischen Wissens stehen die selbstständige Vor- und Nachbereitung sowie Durchführung von Exkursionen im Mittelpunkt.


 

 

Auch viele außerunterrichtliche Veranstaltungen werden vom Fachbereich organisiert. Hier zum Beispiel stellt Regisseur Peter Ohlendorf seinen Film "Blut muss fließen - undercover unter Nazis" mit anschließender Diskussion in der Aula vor. 




Besuch des Leiters der Stasiunterlagenbehörde, Herrn Roland Jahn, am Primo-Levi-Gymnasium


S

Go to top