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 Schülerinnen und Schüler von den Grundschulen können

zur 5. Klasse 

- oder zur 7. Klasse an unser Gymnasium wechseln.

  Im kommenden Schuljahr nehmen wir am Primo-Levi-Gymnasium zwei bilinguale 5. Klassen auf.   

Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Flyer zum download

Desweiteren finden an unserem Gymnasium jährlich zwei Informationsveranstaltungen für Eltern, deren Kinder im laufenden Schuljahr die 4. Klasse einer Grundschule besuchen und die Interesse an einem Wechsel zum Gymnasium mit Beginn der Klasse 5 haben, statt.
Die erste Informationsveranstaltung war im November, die zweite an unserem Tag der offenen Tür.

Präsentation zur Elterninformationsveranstaltung zum download

Unser Tag der offenen Tür ist am Mittwoch, dem 22.01.2020. Hierzu laden wir herzlich ein!

Zum Schuljahr 2020/21 nehmen wir weiterhin voraussichtlich je zwei 7. Klassen mit der Fremdsprachenfolge En/Fr und En/Span auf.

Flyer zum  download


Liebe Eltern,die Termine für das nächste Schuljahr stehen noch nicht fest. Als Orientierung haben wir die alten Termine stehen lassen. Die Seite wird aktualisiert, sobald die Termine feststehen.

 

Die Anmeldung erfolgt in den von der Senatsverwaltung für Schule festgelegten Zeiträumen:

5. Klasse

Anmeldezeitraum
von Fr., 01.03. bis Do., 07.03.2019

im Sekretariat von Haus A
Mo. - Do. von 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Fr. von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr
am Di., den 05.03.2019 von 7.00 bis 18.00 Uhr

Die Aufnahmegespräche finden vom 04.03. bis 20.03.2019 statt und werden nach der Anmeldung zugeteilt.

Anmeldeformular zum Ausdrucken

7. Klasse:

Anmeldezeitraum
von Di. 12.02. bis Mi., 20.02.2019

im Sekretariat von Haus A
Mo. - Do. von 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Fr. von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr
am Do., den 14.02.2019 von 7.00 bis 18.00 Uhr

Anmeldeformular zum Ausdrucken

 

 Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

          • den Anmeldebogen, den die Grundschule ausgibt (Klasse 5 und 7)

          • das Grundschulgutachten (nur für Klasse 5)

          • Förderprognose der Grundschule (nur Klasse 7)

          • eine Entscheidung zur zukünftigen zweiten Fremdsprache (muss nicht schriftlich vorliegen)

Die Aufnahme an unserer Schule richtet sich nach folgenden Kriterien:

60% Notendurchschnitt und Grundschulempfehlung 10% Härtefallregelung 30% Losverfahren

Mehr Informationen dazu auf den Seiten der Senatsverwaltung für Bildung.

Schülerinnen und Schüler anderer Oberschulen können in der Regel zu jedem Schulhalbjahr an unsere Schule wechseln, wenn in der gewünschten Jahrgangsstufe noch Plätze verfügbar sind. Über die Aufnahme  entscheidet der Schulleiter.
Anträge auf Schulwechsel sollten möglichst schriftlich erfolgen. Bitte vereinbaren Sie vor der Antragsstellung telefonisch über das Sekretariat (9290168111) ein Beratungsgespräch mit dem Schulleiter.  

Zum vollständigen Antrag auf Schulwechsel gehören:

          • ein formloses Schreiben der Erziehungsberechtigten bzw. des volljährigen Antragstellers

          • Kopien der letzten beiden Zeugnisse

Die Anträge werden schriftlich beantwortet.

Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler der zukünftigen 5. Klassen, als unsere jetzigen Abiturienten wenige Monate an unserer Schule waren, haben sie Briefe für euch geschrieben. Lest doch mal, was euch diese Schüler von eurer neuen Schule erzählen.

 

 

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