Menü

 Schülerinnen und Schüler von den Grundschulen können

zur 5. Klasse 

- oder zur 7. Klasse an unser Gymnasium wechseln.

  Im kommenden Schuljahr nehmen wir am Primo-Levi-Gymnasium zwei bilinguale 5. Klassen auf.   

Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Flyer zum download

Desweiteren finden an unserem Gymnasium jährlich zwei Informationsveranstaltungen für Eltern, deren Kinder im laufenden Schuljahr die 4. Klasse einer Grundschule besuchen und die Interesse an einem Wechsel zum Gymnasium mit Beginn der Klasse 5 haben, statt.
Die erste Informationsveranstaltung war am 15.11.2017, die zweite wird an unserem Tag der offenen Tür stattfinden.

Präsentation zur Elterninformationsveranstaltung zum download

Unser nächster Tag der offenen Tür ist am Mittwoch, dem 10.01.2018.

Zum Schuljahr 2018/19 wir weiterhin voraussichtlich je zwei 7. Klassen mit der Fremdsprachenfolge En/Fr und En/Span auf.

Flyer zum  download

 

Die Anmeldung erfolgt in den von der Senatsverwaltung für Schule festgelegten Zeiträumen:

 5. Klasse

Anmeldezeitraum
von Di., 27.02.2018 bis Di., 06.03.2018

im Sekretariat von Haus A
Mo. - Do. von 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Fr. von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr
am Do., den 29.02.2018 von 7.00 bis 18.00 Uhr

Die Aufnahmegespräche finden in der Zeit vom 28.02. bis zum 06.03.2018 statt und werden nach der Anmeldung zugeteilt.

Anmeldeformular zum Ausdrucken

7. Klasse:

Anmeldezeitraum
von Di. 13.02.2018 bis Mi., 21.02.2018

im Sekretariat von Haus A
Mo. - Do. von 7.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Fr. von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr
am Do., den 15.02.2018 von 7.00 bis 18.00 Uhr

Anmeldeformular zum Ausdrucken

 

 Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

          • den Anmeldebogen, den die Grundschule ausgibt (Klasse 5 und 7)

          • das Grundschulgutachten (nur für Klasse 5)

          • Förderprognose der Grundschule (nur Klasse 7)

          • eine Entscheidung zur zukünftigen zweiten Fremdsprache (muss nicht schriftlich vorliegen)

Die Aufnahme an unserer Schule richtet sich nach folgenden Kriterien:

60% Notendurchschnitt und Grundschulempfehlung 10% Härtefallregelung 30% Losverfahren

Mehr Informationen dazu auf den Seiten der Senatsverwaltung für Bildung.

Schülerinnen und Schüler anderer Oberschulen können in der Regel zu jedem Schulhalbjahr an unsere Schule wechseln, wenn in der gewünschten Jahrgangsstufe noch Plätze verfügbar sind. Über die Aufnahme  entscheidet der Schulleiter.
Anträge auf Schulwechsel sollten möglichst schriftlich erfolgen. Bitte vereinbaren Sie vor der Antragsstellung telefonisch über das Sekretariat (9290168111) ein Beratungsgespräch mit dem Schulleiter.  

Zum vollständigen Antrag auf Schulwechsel gehören:

          • ein formloses Schreiben der Erziehungsberechtigten bzw. des volljährigen Antragstellers

          • Kopien der letzten beiden Zeugnisse

Die Anträge werden schriftlich beantwortet.

Herzlich Willkommen!

Liebe Schüler der zukünftigen 5. Klassen, als unsere jetzigen Abiturienten wenige Monate an unserer Schule waren, haben sie Briefe für euch geschrieben. Lest doch mal, was euch diese Schüler von eurer neuen Schule erzählen.

 

 

Go to top