Fachbereich Darstellendes Spiel
Allgemeines
Darstellendes Spiel wird seit 1999 an unserer Schule als eigenständiges Fach in der Sekundarstufe II
unterrichtet:
- in Klasse 10 als Vorkurs Theater (2 Wochenstunden)
- in Klasse 11 und 12 als Grundkurs (jeweils 3 Wochenstunden)
Unterricht
Ziel des Unterrichts im Fach Darstellendes Spiel ist vor allem die Entwicklung von kommunikativen, ästhetischen und kulturellen Kompetenzen sowie von Methoden-, Gestaltungs- und Sozialkompetenzen. Im Bereich des sozialen Lernens entwickeln die Schüler u. a. Selbstvertrauen, Verantwortungsbewusstsein und Verlässlichkeit, sie lernen Hemmungen abzubauen, im Team zu arbeiten und mit Kritik konstruktiv umzugehen.
Ist in Klasse 10 vor allem Grundlagenarbeit wie z. B. Raum- und Körperwahrnehmung, Umgang mit Requisiten oder Improvisation Gegenstand des Unterrichts, so stehen in Klasse 11 die Erarbeitung und in Klasse 12 in der Regel die Realisierung eines Theaterstückes auf der Basis von Improvisation, Collagen, dramatischer Vorlagen, epischer oder lyrischer Texte im Mittelpunkt des Unterrichts. Beim gemeinsamen Erarbeiten eines Stückes werden Themen wie Wege zur Rolle, Atem und Stimme oder Bühnenformen behandelt, um nur einige zu nennen.
Wenn die Schüler Darstellendes Spiel in der Oberstufe belegen, können sie mindestens zwei Semester ins Abitur einbringen. Einige wählen dieses Fach als 5. Prüfungskomponente.
Die AG für die Klassen 5 und 6 findet einmal wöchentlich statt, sie umfasst eine Unterrichtsstunde pro Jahrgang. Im Unterricht werden beide Sprachen benutzt, vorrangig Englisch. Inhaltlich umfasst die AG das Erarbeiten verschiedener theatraler Spielformen, bei denen Körperarbeit, Bewegung, Improvisation sowie das Sprechen im Mittelpunkt stehen. Außerdem ist das Herausbilden von sozialen Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Entwicklung von Selbstbewusstsein von großer Bedeutung. Die Schüler sollen kreativ sein und dabei ihren Englischwortschatz erweitern können, vor allem aber Spielfreude haben.
Aufführungen
Die Schüler des Grundkurses Darstellendes Spiel 12 und der AG „English Drama 5/ 6“ führen ihre Stücke in der Regel am Beginn des 4. Semesters bzw. im 2. Schul-halbjahr auf.
Im Laufe der letzten Jahre haben wir zahlreiche Stücke aufgeführt. Dies ist eine Auswahl.
Grundkurs Darstellendes Spiel 12
Urs Widmer | „Top Dogs“ |
Fitzgerald Kusz | „Stücke aus dem halben Leben“ |
Jean-Baptiste Moliére | „Die Lästigen“ „Der eingebildete Kranke“ „Der Geizige“ |
Friedrich Schiller | „Kabale und Liebe“ |
Johann Wolfgang von Goethe | „Faust. Der Tragödie erster Teil“ |
Georg Büchner | „Leonce und Lena“ |
George Isherwood | „Shakespeare’s Greatest Hits“ |
Stücke frei nach Max Frisch, Botho Strauss, Friedrich Wolf und Erich Kästner
Absurdes Theater frei nach Pinter und Charms
Adaptionen von Stücken klassischer Dramatiker und Autoren wie Shakespeare, Goethe, Schiller und Dahl sowie Märchencollagen
AG „English Drama 5/6“
Brothers Grimm | „Rumplestiltskin“ |
Wilhelm Busch | „Max and Maurice“ |
Im Schuljahr 19/2020 wurde David Woods „The Twits“ (frei nach Roald Dahl) geprobt, konnte aber durch Corona bedingt nicht mehr aufgeführt werden.
Aktuelles
Der gds12 hat das Stück „Hier ist verdammt weit weg. Peer Gynt“ von Beate Rüter am 22.02.2023 aufgeführt.
Die AGs „English Drama 5/6“ werden am 20.06.2023 zwei kurze Stücke im Rahmen der Veranstaltung „Kreatives
aus
den Fächern Deutsch und Theater: Eben noch im Klassenzimmer und jetzt auf der Bühne ...“ zwei kurze Stücke
spielen. Die Vorkurse Theater/ DS 10 zeigen Improvisationstheater.
Unsere u. g. außerunterrichtlichen Aktivitäten mussten wir durch Corona bedingt aussetzen, sie können aber hoffentlich in diesem Schuljahr wieder stattfinden.
Außerunterrichtliche Aktivitäten
- Workshops an Theatern
- Gemeinsame Theaterbesuche
Berlin, 25.05.2023