Menü

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Muss ich meine Kurswahl bei geplantem Auslandsjahr abgeben?
Du solltest deine Kurswahl abgeben, einfach damit im nä. Jahr zu dieser Zeit deine Stimme auch zählt, wenn es um die Einrichtung/ Anzahl von Kursen geht.
Natürlich hast du dann die Möglichkeit, noch Änderungen vorzunehmen. Am besten setzt du dich im Februar 2022 per mail mit Herrn Tewes in Verbindung.

Wo/ Wie muss ich den Skikurs anmelden?
Der Skikurs ist ein Zusatzkurs, er ersetzt keinen der 4 Semesterkurse und wird in 1. Semester direkt über die Sportlehrer organisiert. Er ist kostenpflichtig.

Was ist eine Besondere Lernleistung (BLL)?
Die BLL ist entweder eine schr. HA zu einem 4-semestrigen Kurs oder ein Wettbewerbsbeitrag, der hier "verwertet " werden kann, z.B. Bundeswettbewerb Informatik o.ä. Sinn macht das (nur) dann, wenn man sowieso so etwas außerunterrichtlich tut.

Welche Kurse muss man einbringen?
Alle Kurse, die als Pflichtkurse in der Tabelle stehen und dann auffüllen nach eigener Wahl bis auf genau 24 Grundkurse. Die Entscheidung darüber fällt aber erst nach dem 4. KHJ.
Da ihr insgesamt 40 Kurse belegt, aber nur genau 32 am Ende für die Berechnung der Abiturdurchschnittsnote gewertet werden, ergibt sich folgendes:
Nach Zusammenzählen aller Pflichtkurse (die in der jeweiligen Wahlzeile angegeben sind) werden so viel weitere besuchte Kurse dazu genommen, bis die Zahl 32 erreicht ist. Das wird erst ganz am Ende entschieden, wenn alle Bewertungen vorliegen. Also alle Pflichtkurse, auch wenn sie nicht Prüfungsfachsind Ja, weitere Grund- und Zusatzkurse Kann.

Ersetzt ein Theoriekurs Sport einen Semesterkurs?
Nein. Diese Theoriekurse sind (nur) für die Schüler, die Sport als 4. oder 5. PF wählen.


Was bedeuten die gestrichelten Linien in der Tabelle?
Gestrichelte Linien heißt: Tausch möglich. Schriftliches/mündliches Prüfungsfach und Präsentationsprüfung (bzw. BLL) können anders angeordnet werden.


Wann und wie lange sind Zusatzkurse wählbar?
Fast alle Zusatzkurse laufen ein Jahr, außer Musik, der kann beide Jahre belegt werden. Aus dem Übersichtsplan könnt ihr entnehmen, wann die beiden HJ belegt werden können, das andere Jahr ist jeweils schon gesperrt.


Werden Zusatzkurse bewertet?
Zusatzkurse sind "normale" Grundkurse, werden genau wie diese bewertet und fallen unter die Kategorie kann bei der Einbringung.


Sind bei der finalen Abiturprüfung die Klausuren im GK und LK desselben Faches, die gleichen?
Nein. Die Abiturklausuren im LK und GK unterscheiden sich in Länge und Inhalt.


Wo finden die Sportkurse statt?
Die Sportstätten sind für mehrere Sportarten außerhalb des Schulgeländes, z.B. Landsberger Allee, Hansastadion...


Wie erfolgt die Abgabe der Pläne?
Das steht noch nicht endgültig fest. Eine persönliche Abgabe mit gleichzeitiger " SchnellÜberprüfung" ist mir am liebsten, setzt aber voraus, dass ihr in der letzten Februarwoche hier seid. Fortsetzung folgt...

Muss ich jetzt schon festlegen, welche der drei Grundkurse die 3., 4., und 5 Pk. sind?
Die endgültige Festlegung der Prüfungsfächer erfolgt im Laufe des 3. Halbjahres.

Angenommen, ich nehme Chemie 2 Kurse und Physik 4 Kurse. Ich bemerke am Ende der 11. Klasse aber, dass mir Chemie doch viel besser gefällt. Kann ich in dem Fall Chemie weiterhin belegen und Physik nicht mehr?
Wenn ja, ist das auch übertragbar auf 2 Fächer des Aufgabenfeldes 2?
Ja. Der Plan ist im Rahmen der zu den Leistungsfächern möglichen Wahlzeilen änderbar, immer bis zu einem von der Schule festgelegten Termin vor Beginn des nächsten Semesters.

Was bedeuten die Klammern in der Wahlzeilentabelle?
Die Klammern heißen ist evtl. Pflichtkurs. Ein Bsp.: Bei Naturwissenschaften wurde Bio gewählt, dann sind 2 Kurse Ph oder Ch Pflicht. Ist das gewählte Nawi-Fach Chemie, entfällt eine weitere Verpflichtung.


Kann ich Informatik auch als 3 oder 4 Prüfungsfach belegen kann, wenn ich in der 10. Klasse nicht Informatik belegt habe?
Nein. Wer nicht den WP Informatik hat, kann dieses Fach nicht als 3. oder 4. PF wählen, nur als Fach der 5. Pk.


Fallen für das Cambridge Certificate Kosten an und wenn ja in welcher Höhe?
Ja, die Gebühren für die (externe) Prüfung. Zur genauen Höhe bitte die En-Koll. befragen.

Was passiert wenn Kurse nicht zustande kommen bzw. sich zeitlich überschneiden?
Der Stundenplan wird nach der Kurswahl gebaut, Überschneidungen sind daher unwahrscheinlich, wenn auch nicht ganz unmöglich. Dann muss, wie bei Nicht-Zustandekommen eines Kurses, umgewählt werden.


Welche Voraussetzungen braucht man für das Latinum ?
Latein bis zum Schluss belegen, im 4. HJ mindestens eine Note 4 ; Zusatzkurs in Klasse 11 belegen, um den nötigen Gesamtstundenumfang zu erreichen.

Go to top